Baureihe 185

Technische Daten:

 

Achsfolge: Bo'Bo' 
Länge über Puffer: 19.280 mm
Stundenleistungleistung: 5600 kW 
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h 
Antriebsart: Tatzrollenlagerantrieb
Dienstmasse: 86 t  
Anfahrzugkraft: 300 kN 
Baujahre: 2001 -
Hersteller: ADtrans 


400 Maschinen hat die DB bei ADtranz bestellt. Die 185 ist eine Mehrsystemlokomotive, welche auch in benachbarte Ausland fahren darf. Äußerlich unterscheidet sich die 185 kaum von den Lokomotiven der Baureihen 145, 146 und 152. Auffällig jedoch sind die vier Stromabnehmer bei einigen Fahrzeugen der 185. Das zweite Paar ist für Fahrten in der Schweiz vorgesehen und ist in der Breite der Schleifleiste deutlich schmaler als die der deutschen Version.

Die Geschichte der Br185
Neben der Br189 benötigte die DB auch für Auslandseinsätze eine Lok, die mindestens in drei Ländern fahren konnte. Und so wurde von Adtranz die Br145 weiter entwickelt zu der Br185, die in drei Ländern fahren konnte. So bestellte die DB ab 2001 400 dieser Lokomotiven.

Technik der Br185
Die Br185 besitzt im Gegensatz zu der Br145 5600kW und kann mit 15kV, 1500V DC oder auch mit 3000V DC fahren. Zudem besitzen 50 der Br185 Ausrüstung für die Schweiz(zwei Zusatz-Stromabnehmer, Kameras und weiteres).
Zehn andere besitzen Hochleistungspuffer. Zudem waren am Anfang einige Br185 nur für 42000kw ausgerüstet, doch nach einer Änderung fahren nun alle Br185 mit 5600kW.

Einsatz und Verwendung
Die Br185 wird im Ausland, aber auch in Deutschland genutzt um einen grenzüberschreitenden Verkehr zu haben.
Sie wird für schwere aber auch leichte Güterzüge verwendet