Baureihe 103

Technische Daten: (bezogen auf die Serienloks)

Länge über Puffer: 19 500 mm (ab Lok 103 216: 20 200 mm)
Dauerleistung: 7440 kW
Anfahrzugkraft: 320 kN
Dauerzugkraft: 143 kN
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h (Lok 103 222 ist als Versuchslok 750 003 für 280 km/h zugelassen)
Fahrmotoren: 6
Gesamtradsatzstand: 14100 mm
Drehgestell-Radsatzstand: 4500 mm
Dienstmasse: 114 t
Baujahre: 1970-74
Hersteller: Henschel, Krauss-Maffei, Krupp, AEG und Siemens
Lackierung: Rot/Beige (Ursprungsfarbgebung), Orientrot; nur 103 220: Bunter Touristik-Lack; nur 103 233: Verkehrsrot
Ausmusterung: 2003.
Museumsloks: 103 101, 103 113, 103 184, 103 220 (Touristik), 103 233 (verkehrsrot) sowie E 03 002.


Entwicklung und Einsatz:

Zu Beginn der 1960er-Jahre führte die damalige Deutsche Bundesbahn mit eigens dafür ausgerüsteten Maschinen der Baureihe E10 (110) Versuchsfahrten mit Tempo 200 durch. Daraus ergab sich, dass aus damaliger Sicht eine so hohe Geschwindigkeit nur mit einer sechsachsigen Lokomotive erfolgreich erreicht werden konnte.
Somit erschienen 1965 vier von Henschel und Siemens gebaute Prototypen einer als E03 bezeichneten sechsachsigen Maschine, die bei Testfahrten sehr gute Werte erreichte. 1970 begann die Serienlieferung von 145 Lokomotiven der Baureihe 103. Diese Loks erreichten bei der Deutschen Bundesbahn mit einer Leistung von 7,4 MW als erste fahrplanmäßig Tempo 200!
1979 wurde in das InterCity-System die 2. Wagenklasse hinzugefügt. Dadurch mussten stellenweise über 14 Wagen befördert werden, und obwohl die Maschinen damit an ihre Leistungsgrenze gekommen sind, liefen sie überwiegend zuverlässig.
Ende der 1980er-Jahre, ab 1987, wurde zwar die Baureihe 120 in Betrieb genommen, doch diese war für die 103 keine ernsthafte Konkurrenz. Erst mit Inbetriebnahme des planmäßigen ICE-Verkehrs sowie ab 1997 mit der Baureihe 101 gingen sehr viele angestammten Leistungen der 103 verloren. Etliche dieser formschönen E-Loks landeten schon auf dem Schrottplatz. Das letzte Gnadenbrot fand sie mit D- und InterRegio-Zügen sowie vor ICE-Ersatzzügen, im August 2003 bespannte die 103 184 zum letzten Mal einen planmäßigen InterCity.