Baureihe 184 (ex-DB E410)

Technische Daten:

Länge über Puffer: 17950 mm
Stundenleistung: 3300 kW 
Stromsysteme: 16,6 Hz/15 kV, 50 Hz/25 kV Wechselstrom, 1,5/3 kV Gleichstrom
Anfahrzugkraft: 277  kN
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h

Achfolge: Bo'Bo'

Achslast: 21t
Dienstmasse: 82,5 t
Indienststellung ab: 1967
Hersteller: Krupp, AEG

Dauerleistung der el.Bremse :  5200 kW
max Dauerbremskraft (el): 128 kN

Zugkraft bei Stundenleistung: 132 kN

Lackierung: Blau, Ozeanblau-Beige


Entwicklung und Einsatz:

Die Viersystem-Lokomotiven der Baureihe 184 wurden für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Belgien und Frankreich beschafft. Sie verfügten über 4 Einholm-Stromabnehmer. 5 wurden in Auftrag gegeben, gebaut wurden E410 001-003 von Krupp und AEG, sowie E410 011-012 von Krupp und BBC. Sie unterschieden sich darin, daß bei den späteren Exemplaren die Gleichstromspeisung direkt in den Mischstromotor erfolgte, die Wechselrichtergruppen, die bei den 184 001-003 notwendig waren, entfielen. Nachdem die 184 im belgischen Netz sehr unzuverlässig lief, wurde sie auf zwei Systeme zurückgebaut. Die 184 war für den Einbau einer Mittelpufferkupplung vorgesehen, erhielt aber Schraubenkupplungen. Weitere 184 wurden nicht produziert, inzwischen ist nur noch eine im aktiven Bestand der Deutschen Bahn.