Bullok / Gleiskraftwagen

 

Durch die Umstrukturierung der Bahnen in Europa ist es immer häufiger der Fall, daß Rangierloks und Spezialfahrzeuge

(z.B. große Baukräne) für beträchtliche Summen angemietet werden müssen. Dies ist durch die Verwendung der neuen

Gleiskraftwagen - Generation nicht mehr erforderlich. 

Gerade im Bezug auf die Rentabilitätsrechnung entstehen hier entscheidende Vorteile. Mit dem Gleiskraftwagen der 

Type 54.22 (auch BULLOK genannt) werden neue Maßstäbe gesetzt. Nehmen wir als Beispiel ein Fahrzeug aus einer 

an die  JBV (ehemals NSB) gelieferten Serie. Man hat sozusagen die Vorteile eines Gleiskraftwagens mit denen einer 

Diesel -Rangierlok in einem Fahrzeug vereint. Die Fahrzeuge sind für schnelle Einsatzfahrten im täglichen Baubetrieb

als auch für das Ziehen von hohen Lasten bis zu 2000 to bestens geeignet. Die Antriebsleistung von bis zu 440 kW 

wird auf beide Achsen verteilt. 

In Verbindung mit dem Voith - Turbogetriebe, den UIC-Lenkachsen und der Regelzug-Ausführung ermöglicht dies 

optimale Einsatzmöglichkeiten. Hydrostatischer Fahrantrieb für Arbeitsfahrt oder Mehrfach-Fahrsteuerung 

für Verbundfahrten sind selbstverständlich möglich.

Die Steuerung und Überwachung des Fahrzeuges mittels einer aus dem Hause Krauss - Maffei stammenden

Loksteuerung ermöglichen ein höchstes Maß an Fahrkomfort. Ein in die Steuerung integriertes Schutzsystem

(K-Micro) ist ein 

selbständig arbeitendes Schlupfregelungssystem zur Überwachung bzw. Übertragung der im Fahrzeug installierten

Zug- und Bremskräfte, zur Optimierung und zum Schutz des Fahrzeuges bei unterschiedlichen Betriebsbedingungen.

Der Fahrer und bis zu zehn Beifahrer finden in einer großen, ausgezeichnet lärm- und witterungsisolierten Kabine Platz. 

Die Kabine verfügt über alle Einrichtungen, die unter ergonomischen und sicherheitstechnischen Gesichtspunkten 

gefordert werden.

Besonders hervorzuheben ist die mit ca. 800 mm extrem niedrige und trotzdem ebenflächige Ladefläche des Fahrzeugs.

Das Fahrzeug kann mit verschiedenen Ladekränen ausgestattet werden oder einfachst und in Modultechnik wahlweise 

mit z. B.:

 

·  Schneepflug, Schienenreinigern, Schneebesen,

·  Arbeitskorb,

·  Schotterkehrbesen und Pflug,

·  Stopfaggregat oder

·  Gebüsch-Mäher

 

ausgerüstet werden.

 

Ein über die vielen Jahre entwickeltes Baukastensystem ermöglicht es fast alle Kundenwünsche in Bezug auf Motorisierung, Antriebsart, Ausstattung und Zusatzausrüstung zu erfüllen.