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Baureihe |
772 (ex-DR VT2.09.1/2, 172) |
Technische Daten
Baureihe |
772 (ex-DR VT2.09.1/2, 172) |
Gattung |
B |
Antrieb |
mechanisch |
Hersteller |
VEB Waggonbau Görlitz |
Indienststellung |
1965 |
Achsfolge |
A 1 |
LüP |
13 550 mm |
Gewicht |
22,0 t |
Achslast |
11 t |
Vmax |
90 km/h |
Leistung |
132 kW
162 kW bei Umbau |
Bestand (01.07.01) |
82 |
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Steuerwagen |
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Baureihe |
972 (ex-DR VS2.08, 172.6-7) |
Gattung |
B |
Bestand (01.07.01) |
63 |
Farbgebungen
purpurrot, mintgrün-lichtgrau (umgebaute Fahrzeuge)
Ein Nachteil der BR 771 war das Fehlen von
Mehrfachsteuerung und somit auch von Steuerwagen. An Endbahnhöfen mußte also
ein vorhandener Beiwagen vom Triebwagen umfahren werden, wie auch beim
westdeutschen VT95. Die Reichsbahn entschied sich daher die in Görlitz gebauten
verbesserten Triebwagen VT2.09.1/2 mit Mehrfachsteuerung und passenden
Steuerwagen VS2.08 (später 172.6-7) zu bestellen.
In den Jahren 1991 - 1995 erfolgte ein grundlegender Umbau einiger Fahrzeuge -
sie erhielten einen stärkeren MAN-Motor mit 162 kW Leistung und ein Getriebe
von Voith, neue Zugfunkgeräte MESA 2000 sowie geschlossene Führerstände.
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