Baureihe 772 (ex-DR VT2.09.1/2, 172)

Technische Daten

Baureihe 772 (ex-DR VT2.09.1/2, 172)
Gattung B
Antrieb mechanisch
Hersteller VEB Waggonbau Görlitz
Indienststellung 1965
Achsfolge A 1
LüP 13 550 mm
Gewicht 22,0 t
Achslast 11 t
Vmax 90 km/h
Leistung 132 kW
162 kW bei Umbau
Bestand (01.07.01) 82
   
Steuerwagen
Baureihe 972 (ex-DR VS2.08, 172.6-7)
Gattung B
Bestand (01.07.01) 63

Farbgebungen

purpurrot, mintgrün-lichtgrau (umgebaute Fahrzeuge)

Ein Nachteil der BR 771 war das Fehlen von Mehrfachsteuerung und somit auch von Steuerwagen. An Endbahnhöfen mußte also ein vorhandener Beiwagen vom Triebwagen umfahren werden, wie auch beim westdeutschen VT95. Die Reichsbahn entschied sich daher die in Görlitz gebauten verbesserten Triebwagen VT2.09.1/2 mit Mehrfachsteuerung und passenden Steuerwagen VS2.08 (später 172.6-7) zu bestellen.
In den Jahren 1991 - 1995 erfolgte ein grundlegender Umbau einiger Fahrzeuge - sie erhielten einen stärkeren MAN-Motor mit 162 kW Leistung und ein Getriebe von Voith, neue Zugfunkgeräte MESA 2000 sowie geschlossene Führerstände.